Kooperationen Kunst und Bildung für Grundschulen

KunstImpuls

Im Bereich der Bildenden Kunst können die KinderkunstImpulse die ersten Schritte vermitteln, Kreativität zu erforschen und Individualität auszuprägen. Unter professioneller Begleitung erlernen die Kinder ihrem Alter entsprechend grundlegende Kenntnisse. Sie entdecken spielerisch Werkzeuge und Werkstoffe, Techniken der Malerei, Zeichnung und Skulptur.
 
 
KunstImpuls: Malerei, Zeichnung und Skulptur – ein Experiment

Im Grundschulalter vermittelt der KunstImpuls die Möglichkeit, Bilder, Zeichnungen oder Collagen anhand von Themen zu erforschen und zu überraschenden Ergebnissen zu kommen. Das Malen an Staffeleien, das Erfahren von Farbe auf großen Dimensionen und die Umsetzung eigener Fantasiewelten wird unterstützt. Dabei können die Grenzen von zweiter und dritter Dimension lustvoll gesprengt werden.
 
Grundschule: 1. und 2. Klasse, je 2 x 45 Minuten
Grundschule: 3. und 4. Klasse, je 2 x 45 Minuten

TanzImpuls

Unter gezielter und trotzdem spielerischer Anleitung entdecken und entwickeln die Kinder langsam wichtige körperliche, geistige und künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie finden Orientierung im Raum, hören die Stimmungen und Rhythmen der Musik und bekommen ein Gefühl für Kraft von Bewegungen in der Gruppe. Sie entwickeln eigene Bewegungsabläufe und eignen sich andere Bewegungen an. So kommt ein ganzheitlicher Lernprozess in Gang, der die musische, motorische, soziale und geistige Entwicklung intensiv voranbringt.
 
TanzImpulse: Kreativer Tanz

Alle Kinder bewegen sich gerne, sie hüpfen, drehen, schwingen und rennen. Der Kreative Tanz setzt an diesen natürlichen Bewegungen an und entwickelt sie gezielt weiter. In einem spielerischen Training wird die Motorik behutsam weiter entwickelt und aus dem Rhythmus, dem Tempo und der Stimmung einer Musik entstehen Tänze. Zusätzlich wird mit Geschichten und Materialien die Fantasie der Kinder angeregt. Mit viel Freude und Spaß wird so die Entwicklung der Kinder ganzheitlich gefördert und sie werden auf alle Formen des modernen Tanzes vorbereitet.
Grundschule: 1. und 2. Klasse, je 45 Minuten
 
 

 

TheaterImpuls

Rollen- und Darstellungsspiele sind Wege zu den Sehnsüchten, Freuden, Sorgen und Fragen von Kindern. Gespräche und Geschichten über verschiedenste Themen fördern die Sprachentwicklung, das Selbstbewusstsein, die Kreativität und ein positives Sozialverhalten und durch die Arbeit in der Gruppe werden soziale und kulturelle Schranken abgebaut.
 
 
TheaterImpuls: Geschichten erfinden – Geschichten spielen

Wenn Kinder miteinander spielen entstehen mit Leichtigkeit phantastische Geschichten mit den verrücktesten Gestalten in blitzschnellen Rollenwechseln. Aus diesen selbst entwickelten Märchen, Alltags-, Abenteuer- oder Kriminalgeschichten, lassen sich spannende und lustige Szenen und interessante Charaktere erarbeiten. Zusätzlich werden die Kinder mit spielerischen Interaktions-, Wahrnehmungs- und Ausdrucksübungen auf eine kleine Aufführung vorbereitet.

Grundschule: 1. und 2. Klasse, je 45 Minuten
Grundschule: 3. und 4. Klasse, je 90 Minuten

Raum-Expeditionen. Architekturvermittlung für Kinder


Im Rahmen von Raum-Expeditionen setzen sich Kinder und Jugendliche künstlerisch mit ihrer gebauten Umwelt auseinander, dem Kindergarten, der Schule, dem Schulweg, ihrer Stadt. Sie lernen verschiedene Aspekte von Architektur und Stadtplanung kennen und entwickeln dazu in der künstlerischen Arbeit eigene kreative Ideen. Je nach Interesse können Traumhäuser entstehen, Stadtexpeditionen stattfinden oder Brücken konstruiert werden. Auch die jeweiligen Bildungsarchitekturen können gestaltet, erweitert, verändert werden. Dabei reicht die mögliche Bandbreite der Projekte von Urban-Gardening und Graffiti-Projekten bis zum Pavillonbau.

Kunstprojekte


Innerhalb der Bildenden Kunst können ganzjährig oder innerhalb von Blöcken Projekte zu einem bestimmten Thema realisiert werden. Ein Projekttag, eine Projektwoche oder andere Rhythmen sind vorstellbar. Gerne schlagen wir Themen vor oder entwickeln sie gemeinsam mit Ihnen.
Eine Ausstellung in der Schule oder im Kunstzentrum Karlskaserne kann der krönende Abschluss eines Projekts sein. Die Arbeit mit dem Raum, die Hängung der Bilder und Zeichnungen, die Platzierung von Objekten und Skulpturen beinhaltet einen weiteren interessanten Aspekt. So wird das Ausstellen der eigenen Werke in der Öffentlichkeit, vor Eltern und Freunden, zum Erlebnis und Höhepunkt.
 

Theaterprojekte


Theaterspielen als Schulfach
Durch die Bildungspläne haben Schulen die Möglichkeit, bis zu 30% ihres Unterrichts frei zu gestalten. So können Schulen z.B. auch Theater und Tanz als Wahl-Schulfach einführen. In Kooperationen mit Schulen bietet die Kunstschule Labyrinth „Theater spielen“ in den Klassen 5 bis 7 als Schulfach an, das von professionellen Labyrinth-Theaterpädagogen und Regisseuren dauerhaft unterrichtet wird. In einer Doppelstunde wöchentlich lernen die Schüler Grundlagen des Schauspiels und des Theaters kennen. Sie machen Ausdrucks-, Spiel-, Bewegungs- und Sprechübungen, improvisieren zu aktuell interessanten Themen und Geschichten und erarbeiten eigene Texte. Bei den älteren Kindern kommen dann sukzessive die Bereiche Ensemblespiel, Rollenfindung und Gestaltung hinzu, verschiedene Spielweisen werden ausprobiert und altersgemäße Themen und Texte dienen als Grundlage. Eine Präsentation von Szenen oder kurzen Stücken bildet den Abschluss dieses Unterrichtsangebots.
 
Schultheaterprojekte
Auch in diesem Schuljahr bieten wir zeitlich begrenzte Theaterprojekte für unterschiedliche Zeiträume, Altersgruppen und Niveaus mit professionellen Regisseuren und Theaterpädagogen an.
Im fächerübergreifenden Unterricht oder in der Theater AG wird ein Stück erarbeitet. Die Eltern werden bei Kostüm-, Requisiten- und Bühnenbildwerkstatt integriert.
Vier bis fünf Schulaufführungen können den Höhepunkt eines solchen Projekts bilden, wobei die Möglichkeit besteht, auch außerhalb der Schule, z. B. auf einer der Bühnen des Kunstzentrums Karlskaserne zu spielen.
  
Theatertag in der Schule
Theater spielen: Körpertraining, Geschichten erzählen, Szenen erfinden und in eine Rolle schlüpfen. Ein Angebot für alle Schularten (Projekttage, Einführung in die Theaterarbeit, Deutschunterricht, etc.).

Tanz und Inklusion

Moderner kreativer Tanz für Kinder mit und ohne Handicap.

Spezielles Tanzangebot für Bildungseinrichtungen, die an Inklusionsprozessen arbeiten.
Immer mehr Schulen und andere Bildungseinrichtungen mit Inklusions-Klassen oder -Gruppen suchen nach ergänzenden attraktiven Kreativangeboten, bei denen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung gleichberechtigt mitmachen können.
Gerade der moderne kreative Tanz bietet hierbei ideale Voraussetzungen, da er von den jeweilig individuellen Fähigkeiten der Beteiligten ausgeht, diese gezielt fördert, und zu einer ausdrucksstarken künstlerischen Sprache weiterentwickelt. Und oft zeigt sich, dass eine vermeintliche Behinderung durch ihre individuelle Bewegungssprache eine besondere und unnachahmliche Ausdruckskraft besitzt.
Diese Tanzarbeit verwendet die verschiedensten Stilmittel des zeitgenössischen Tanzes: mit Tanztheater-, Jazzdance- und HipHop-Elementen und sogar mit akrobatischen Elementen wird gearbeitet und über Improvisationen zu selbst gesuchten Themen kann jede und jeder seine Bewegungsideen einbringen. Durch das wagemutige, kreative und forschende Miteinander beim Tanzen entsteht Vertrauen und Selbstbewusstsein, Ängste und Schranken verschwinden und alle erfahren: jeder kann tanzen und jeder kann Menschen begeistern.